Beitrag von Konrad Neumann

Momentan habe ich Zithern unterschiedlicher Art im Wesentlichen bei ebay (auch Kleinanzeigen) erworben.
Ich spiele momentan noch nicht Zither habe aber mittlerweile das Thema Zither als sehr interessant entdeckt und hoffe dies nach Corona auch Euch mal Kund zu tun.
Der Hintergrund ist, dass ich einen Chorkollegen habe, der Zither spielt und eine Zither von seinem Namenspatron Lorenz Kriner erworben und wieder instandgesetzt hat. Es hat sich durch Recherchen ergeben, dass es sich um eine patentierte Zither handelt, die in Stuttgart gebaut wurde.
Neben den bekannten Münchner- und Wiener-Zitherstimmungen hat auch die Stuttgarter Stimmung Einzug in die Zithergeschichte gefunden.
Des Weiteren interessiert mich auch die Entwicklung der Musikinstrumente im 19. Jahrhundert.
Da wäre als prägnantesten Beispiele zu nennen: Akkordeon, Konzertina, Mundharmonika, „moderne“ Zither mit entsprechend erweiterten Spielmöglichkeiten – Tonarten.
Mich hat selber der Variantenreichtum der Zither überrascht und möchte nur einen Abriss in Bilder davon geben.
Dies soll als Vorschuss auf einen Vortrag nach Corona bieten.
Die interessante Aufarbeitung über die Zither und deren Geschichte bis jetzt und welche Zukunftsperspektiven es noch gibt, steckt noch in den Anfängen – Material ist reichlich vorhanden (Instrumentenauswahl von über 20 St.).

Konzertzither:
Münchner-, Stuttgarter-, Wiener Stimmung

Gitarren-Zither:
Deutsch-Amerikanische-Gitarre-Zither / Menzenhauer Duettzither)

Violinzither, Streichzither mit versch. Bezeichn.
5-Akkorde ganze Töne,
6- Akkorde mit Halbtöne

Ungarische Zither
Streichzither od.
Herzzither od.
Tischgeige