Das Dudelsäckle trauert um sein Mitglied Helmut E. Pfitzer.

Mit Helmut E. Pfitzer verliert die schwäbische Mundartszene einen ihrer prominentesten Vorkämpfer. Helmut E. Pfitzer ist am 20. Januar 2020 im Alter von 70 Jahre nach längerer Krankheit verstorben. Als Autor ist er immer wieder in Bad Cannstatt in Lesungen aufgetreten, unter anderem beim Troll-Abend in der Stadtteilbiliothek und beim Festackt zum 30 jährigem Jubiläum des Dudelsäckle.

Helmut E. Pfitzer ist in Bad Cannstatt aufgewachsen. 2006 wurde ihm für seine Verdienste um die Mundart die Georg-Fahrbach-Medaille in Silber verliehen.

Wir zitieren Vorstand Peter Hinderer:

Mit Helmut Eberhard Pfitzer verband mich und das Dudelsäckle eine fast 30-jährige Freundschaft, in der ich das vielfache Talent von ihm kennenlernen durfte: Autor, Liedermacher, Kabarettist, Gitarrist und Heimatkundler. Mit „s` wird Frühling, Schatzi“ hat er und die Liederleut einen bleibenden Gassenhauer erschaffen. Das „Muggaseggele“, die kleinste schwäbische Maßeinheit, mein Lieblingslied von ihm und seinem Duo Aurezwicker.

Viele seiner Auftritte und seiner vergnüglichen Abende werden uns in guter Erinnerung bleiben.