Lade Veranstaltungen

Die 15. Hofener Märchentage – open air – in der Burgruine Stuttgart-Hofen, Wolfgangstraße.

Programm der 15. Hofener Märchentage:

Samstag:

Andrea Gonze fragt am Samstagabend die Erwachsenen:

Haben Sie Zeit für Tausendundein paar Nächte mehr?

Mit Geschichten aus dem Orient sind wir aufgewachsen und verbinden damit alles was unsere Sinne betört. Der Geruch herrlicher Gewürze, Fliegen auf einem Teppich, Farben wie sie unser Auge noch nie gesehen hat. Schönheit die unsere Seele berührt oder sich auch einfach nur erahnen lässt. Irgendwie ist dort alles möglich. Genauso müssen natürlich auch die Geschichten dieser Kultur sein, erzählen sie doch vom Leben und Wünschen selbst. Skurril, bunt, von heiter bis traurig. Nicht immer ganz nachvollziehbar, aber meist mit einem Augenzwinkern. Und damit wären wir schon mittendrin in den Volksmärchen aus dem Iran, Irak oder auch aus Saudi Arabien. Nichts überraschendes am Anfang. Gerade so wie bei uns halt auch: Mann und Frau, nicht immer im Einklang, werden vom Zufall überrascht. Welcher für jeden von beiden eine sehr unerwartete und gegensätzliche Zukunft vorsieht. Und das ist sie wirklich, die Zukunft. Während es in anderen Geschichten um die Perspektive, das Los lassen können, um das Vertrauen und die absolute Liebe geht. Das ist jetzt so dahin gesagt, aber glauben sie mir, jedes Wort zu viel hier würde vom Zauber des Abends nehmen. Eines aber darf an solch einen Abend nicht fehlen – Rätsel, denn der ganze Orient wird von Rätseln bestimmt.

Rätseln sie nicht länger herum, lassen sie sich überraschen von den Märchen, der Erzählerin und der Kunst und Kultur des Erzählens und LAUSCHENS.

Die Märchen- und Geschichtenerzählerin Andrea Gonze begeistert Groß und Klein mit ihrer pfiffigen (Mund-)Art. Märchenspaziergänge, Erzähl- und Themenabende, die klassische genauso wie regionale Märchen und Sagen im Fokus haben, gehören zu Ihrem bunten Repertoire.

Lassen Sie sich in der romantischen Kulisse der Burgruine Hofen – nach der Pause mit Fackelbeleuchtung – von Andrea Gonze verzaubern.

Beginn ist am Samstag, 9. Juni 2018, um 20.30 Uhr. Eintritt 8,00€.

Sonntag:

Ebenfalls mit Andrea Gonze

Märchennachmittag für Kinder – Märchen und Geschichten zum Lauschen, Lachen und Mitmachen für die ganze Familie:

Programme:

  • Das kleine Töpflein auf Wanderschaft
  • Hähnchen und Körnchen
  • Der Indianerjunge und der große Bär

Märchen erzählen für Kinder ist immer etwas ganz besonderes, denn eigentlich kann immer zusammen erzählt werden. Je nach Geschichte, Umgebung und Stimmung möchten Kinder sich beim Erzählen einbringen, Teil des Ganzen werden. Oft ist es eine Bereicherung und wird dadurch noch einmal mehr zum gemeinsam erlebten Abenteuer. Erstaunlich wie Kinder dann auch Reime wiedergeben, Stimmungen aufgreifen und Rhythmik übernehmen. Eine Geschichte ist immer ein Geschenk. Für den der sie hören und den der sie erzählen darf. Die angebotenen Programme laden Groß und Klein ganz herzlich zum Lauschen und Mitmachen ein.

Beginn ist am Sonntag, dem 10. Juni 2018, jeweils um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr. Eintritt frei.

Der Bürgerverein Hofen e.V. lädt herzlich zu diesem märchenhaften Wochenende ein, bei dem die Weinbaufamilie Scheef unsere Besucher im Rahmen des benachbarte Kelterfestes vor und nach den Veranstaltungen mit Speis und Trank versorgt.

Hoffen wir nun noch, dass der Wettergott uns auch dieses Jahr wieder wohlgesonnen ist, und wir ein märchenhaftes Wochenende in der Hofener Burgruine erleben dürfen.

Wir freuen uns auf Sie!

Sabine Schick-Kurfeß   Johannes Gaulocher   Werner Ellwanger