Am Freitag 15.11. veranstaltete der Kulturverein Dudelsäckle e.V. im Haus am See ein Konzert mit der Gruppe Random Pitch. Draußen war es herbstlich kalt und ungemütlich. Es gibt Musikstile, bei denen man die Seele baumeln lassen kann, andere eignen sich um die Seele zu wärmen, aber wenn der Seele richtig eingeheizt wird, spricht man von Soul Music. Random Pitch sind eine Soul & Funk Formation und sie heizen kräftig ein. Brennstoff sind Stimmen und Instrumente von 10 leidenschaftliche Musiker/innen, von denen ein/e jede/r ein Meister seines Fachs ist. Treibende Kraft ist eine Bläserformation aus Saxophon, Posaune und Trompete, die von einer routinierten Rhythmusgruppe aus Bass, Keyboard, Gitarre und Schlagzeuger auf Touren gebracht wird. Die Rolle der „Rampensau“ liegt bei einem Sänger namens Tobias, der sich bei eher gefühlsbetonten Songs noch von zwei weiblichen Soul-Röhren unterstützen lässt. Soul &Funk ist eine Musikrichtung, die wie so viele andere auch, ihren Ursprung der afroamerikanischen Musikkultur verdankt. Sie entstand in den 30-iger Jahren in den amerikanischen Großstädten und wirkt seitdem prägend in unterschiedlichen Spielarten ( A & B, Hip Hop, Funk ) auf die Entwicklung der Popularmusik ein. Es ist bei Soul & Funk auch nicht wichtig, wie man sie genau definiert, wichtig ist was sie bei ihrem Publikum bewirkt. Bei Random Pitch ist es das Bedürfnis seinen Gefühlen durch Mittanzen Ausdruck zu verleihen. So dauerte es auch nicht lange, bis sich die Tanzfläche vor der Bühne mit bewegungshungrigen Besuchern gefüllt hatte. Auf dem Programm standen Klassiker von Stevie Wonder bis Aretha Franklin. Random Pitch waren zwar nicht im Auftrag des Herrn unterwegs, sondern waren vom Dudelsäckle engagiert, aber sie sind würdige Vertreter, wenn es gilt mit den Klassikern der Blues Brothers einen Saal in ein Feuchtbiotop zu verwandeln.
„ I´m a Soul man !!!.
An diesem Abend waren es auch Besucher, von denen es man eigentlich gar nicht erwartet hätte.
Random Pitch sei Dank.